Blick übers Gelände des Evangelischen Bildungszentrums. (Foto: Haase)

Foto: Haase

Foto: Haase

Foto: Haase

Foto: Haase

Flüchtlingsarbeit

Deutschsprachkurs
Deutschsprachkurs in Unterlüß. (Foto: Uzar)

Gute Deutschkenntnisse sind ein wichtiger Schlüssel zur Integration. Das Ev. Bildungszentrum führte deshalb auf unterschiedlichen Niveaustufen Deutschkurse für geflüchtete Menschen durch. In der zur Gemeinde Südheide gehörenden Ortschaft Unterlüß fanden ebenfalls Kurse statt.

Weil mehrere Flüchtlinge die lateinische Schrift nicht beherrschen, musste zunächst einmal das Lesen und Schreiben in lateinischer Schrift erlernt werden. Die Kurse wurden als Teilzeitangebote durchgeführt und fanden vormittags statt. In Hermannsburg wurde parallel zum Unterricht Kinderbetreuung angeboten, um Eltern, deren Kinder vormittags (noch) nicht in öffentlichen Einrichtungen betreut werden konnten, den Besuch des Sprachkurses zu ermöglichen.